Bewerbung bei Zeitarbeitsfirmen

bewerbung.jpg
27.05.2022
Lesezeit: ~11 Min.

Bei einer Bewerbung bei Personal- und Zeitarbeitsfirmen gibt es so einiges, auf das unbedingt geachtet werden sollte. Ihr Anschreiben an den Personaldienstleister muss Ihre Motivation verdeutlichen und Ihr Lebenslauf sollte lückenlos und übersichtlich sein. Die beigelegten Zeugnisse beziehungsweise Motivationsschreiben sollen Ihre Bewerbung überzeugend abrunden.

Schreiben Sie eine Bewerbung für eine Zeitarbeitsstelle, so ist es gut zu wissen, dass Zeitarbeitsfirmen bei der Bewerberauswahl besonders sorgfältig vorgehen. Der Grund dafür ist, dass die ausgewählten Kandidaten an Unternehmen weitergeleitet werden und die Leihfirma ihren guten Ruf behalten will. Es ist absolut erforderlich, in Ihrem Anschreiben für eine Zeitarbeitsfirma Ihre Motivation und Ihr Interesse überzeugend darzustellen.

Integrieren Sie in Ihre Bewerbung beim Personaldienstleister auch Ihre Soft Skills und Hard Skills. Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen nun nützliche Tipps für eine Bewerbung für Zeitarbeitsunternehmen geben, damit Sie den Bewerbungsprozess ohne Hürden durchlaufen.

Checkliste – für Zeitarbeitsfirmen relevant

  • Lebenslauf (ein MUSS bei fast allen Zeitarbeitsfirmen)

  • Anschreiben (optional)

  • Zeugnisse und Zertifikate (optional, aber sehr relevant)

  • Referenzen und Empfehlungen (optional)

  • Berufserfahrung (optional)

  • Referenzen und Empfehlungen (optional)

  • Aktualität und Vollständigkeit der Unterlagen

Es ist wichtig, dass die Angaben in den Bewerbungsunterlagen aktuell und vollständig sind, um einen positiven Eindruck beim Personaler zu hinterlassen.

Was ist Zeitarbeit?

Bei der Zeitarbeit handelt es sich um eine Beschäftigungsform, bei der Arbeitnehmer von Zeitarbeitsfirmen an andere Unternehmen ausgeliehen werden. Dieser flexible Ansatz ermöglicht es Unternehmen, ihren Personalbedarf je nach Auftragslage anzupassen.

Vorteile dieser Beschäftigungsform sind die Möglichkeit, schnell beruflich einzusteigen, eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und gute Karrierechancen.

Wie bewirbt man sich bei einer Zeitarbeitsfirma?

Sie können sich entweder durch die zahlreichen Online-Jobbörsen klicken und unterschiedliche Firmen persönlich anschreiben, oder Sie wenden sich direkt an eine professionelle Zeitarbeitsfirma. Der Vorteil an Leihfirmen ist, dass diese mit vielen interessanten Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen gut vernetzt sind.

Ihr Bewerbungsschreiben kann so gleich an mehrere Unternehmen übermittelt werden. Dies erhöht Ihre Erfolgschancen und Sie haben einen kompetenten Ansprechpartner, an welchen Sie sich jederzeit wenden können. Der Personalvermittler steht Ihnen bei allen Fragen und Unklarheiten zur Seite und unterstützt Sie auf unkompliziertem Wege. Mit dem Versand Ihrer Bewerbung an eine Zeitarbeitsfirma machen Sie einen aussichtsreichen und erfolgreichen Schritt in Ihre Zukunft.

Warum eine Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma vielversprechend ist

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an eine seriöse Zeitarbeitsfirma übermitteln, kann dies für Sie folgende positive Auswirkungen haben:

  • Ihre Bewerbung und Daten werden in den Bewerberpool der Leihfirma integriert. Erhalten Sie vielleicht die Stelle, für welche Sie sich beworben haben, nicht, kann der Personaler der Zeitarbeitsfirma eine alternative Stelle für Sie finden.

  • Der Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen an die gewünschte Leihfirma erfolgt in den meisten Fällen über ein Online-Bewerbungstool. Diese sind in der Regel einfach zu bedienen und gut strukturiert. Bei vielen Zeitarbeitsfirmen ist es möglich, den gesamten Bewerbungsprozess über das Online-Tool abzuschließen, angefangen bei der Jobsuche bis hin zur Unterzeichnung des Vertrags.

  • Während des gesamten Prozesses werden Sie von einem Personaler der Leihfirma persönlich betreut.

  • Leihunternehmen wissen nicht nur über die Bewerber Bescheid. Sie kennen außerdem sehr viele Betriebe und bringen Sie mit dem für Sie passenden Betrieb zusammen.

  • Topunternehmen beauftragen Leihfirmen zur Rekrutierung von Mitarbeitern. Sie haben also ausgezeichnete Chancen, in einem begehrten Unternehmen eine Stelle zu erhalten.

Welche Dokumente dürfen in Ihren Bewerbungsunterlagen auf keinen Fall fehlen?

Egal, ob Sie sich bei einer Zeitarbeitsfirma, intern oder für die Arbeitnehmerüberlassung bewerben, folgende Dokumente sollten jedenfalls in Ihren Bewerbungsunterlagen enthalten sein:

  • Anschreiben

  • Lebenslauf

  • Arbeitszeugnisse

  • Zeugnisse Ihrer abgeschlossenen Ausbildung oder Ihres Studiums

  • Praktikumszeugnisse

Wenn Sie folgende Unterlagen ebenso an die Personaler übermitteln, steigern Sie Ihre Chance, die gewünschte Stelle zu erhalten:

  1. Motivationsschreiben

  2. Arbeitsproben

  3. Nachweise / Urkunden über beispielsweise Sprach- oder Computerkenntnisse

Das Ziel des Anschreibens ist es, sich beim potenziellen Arbeitgeber vorzustellen und die eigenen Qualifikationen anzuführen. Im Motivationsschreiben hingegen legen Sie Ihre persönlichen Beweggründe und Ziele dar. 

Arbeitsproben sind je nach Branche und Beruf mehr oder weniger relevant. Bei künstlerischen Berufen sind Arbeitsproben sinnvoll. Arbeitsproben beispielsweise von Grafikdesignern geben den Recruitern eine Idee davon, welchem Stil der Bewerber folgt. 

Die letztgenannten Dokumente sind nicht zwingend erforderlich, sie können hier jedoch zeigen, dass Sie Prioritäten setzen und die zur Stelle passenden Dokumente auswählen. Sollten die Dokumente in der Stellenausschreibung jedoch gewünscht sein, sollten Sie diese auch unbedingt Ihren Unterlagen beifügen.

Welche Unterlagen empfinden Recruiter als wichtig?

Achten Personaler eher auf ein ausführliches Anschreiben oder doch eher auf einen lückenlosen Lebenslauf? Nachfolgend haben wir für Sie die Bedeutung der einzelnen Unterlagen Ihrer Bewerbung zusammengefasst.

  • Ein vollständiger Lebenslauf ist Personalern am wichtigsten.

  • Eine gute Struktur und Übersichtlichkeit der Bewerbungsunterlagen ist am zweitwichtigsten.

  • Als dritten Schritt werden die Zeugnisse unter die Lupe genommen.

  • Anschließend macht ein ansprechendes und motiviertes Anschreiben einen guten Eindruck bei den Recruitern.

  • Ihr Foto befindet sich wahrscheinlich anders als erwartet an fünfter Stelle.

  • Arbeitsproben und die Kreativität des Designs werden als Letztes bewertet.

Fassen wir die Punkte zusammen, so sollten Sie darauf achten, dass sich Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen in einem einwandfreien Zustand befinden. Hierzu zählen ganz besonders eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Ihr Lebenslauf muss vollständig sein und sollte nur begründete Lücken aufweisen. Beachten Sie, dass in der heutigen Zeit viele Personaler ebenso überprüfen, ob Sie Social Media Profile haben. Dieses sollte natürlich nicht das Gegenteil Ihrer Bewerbung darstellen.

Wie erfolgt die Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma?

Wir wissen nun, welche Dokumente für die Recruiter am wichtigsten sind. Als Nächstes werden wir uns intensiver mit dem Anschreiben und dem Lebenslauf befassen.

Doch bevor wir starten, wollen wir Ihnen noch einen grundlegenden Tipp geben: Informieren Sie sich unbedingt über die Branche bzw. das Unternehmen, für welches Sie sich bewerben wollen. 

Die gewonnenen Informationen können Ihnen auf mehreren Wegen nützlich sein. Sie erfahren vorab, ob die Stelle auch wirklich etwas für Sie ist. Sofern dies der Fall ist, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. Beginnen Sie mit dem Aufsetzen Ihres Anschreibens und vermitteln Sie dem Unternehmen so, warum Sie die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle sind. Dies zeigt den Personalern, dass Sie sich mit dem Unternehmen und der Materie auseinandergesetzt haben.

Achten Sie bei der Informationseinholung auch darauf, welche Farben das Unternehmen auf seiner Homepage verwendet. Wenn möglich, können Sie die Farben in Ihren Bewerbungsunterlagen integrieren. Ihre Dokumente wirken dadurch gleich auf den ersten Blick interessant und heben sich garantiert von den anderen Bewerbungen ab.

Anschreiben Zeitarbeit

Gehen Sie bei der Erstellung Ihres Anschreibens für Leihfirmen organisiert vor und schicken Sie nicht ein einziges Anschreiben an alle Unternehmen. Keine Zeitarbeitsfirma und auch Arbeitgeber möchte ein Anschreiben lesen, welches bereits an mehrere Unternehmen übermittelt wurde. Hier ist es empfehlenswert, sich mit dem möglichen Arbeitgeber auseinanderzusetzen und gut über ihn zu recherchieren.

Durch eine ordnungsgemäße Recherche können Sie das Anschreiben für die Zeitarbeitsfirma so formulieren, dass erkennen lässt, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Geben Sie im Bewerbungsschreiben außerdem bekannt, warum genau Sie für den Job geeignet sind und welche Erfahrungen und Abschlüsse Sie vorweisen können.

Musterbewerbung [Bewerbungsanschreiben]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin begeistert, mich bei Ihnen als [Position/Jobtitel] zu bewerben. Mit meiner Leidenschaft für abwechslungsreiche Tätigkeiten und meiner Fähigkeit, mich schnell an neue Arbeitsumgebungen anzupassen, bin ich überzeugt, dass ich ein wertvolles Mitglied Ihres Teams sein kann.

Als [ehemalige/r Berufsbezeichnung oder vergleichbare Tätigkeit] bringe ich bereits Erfahrung und Kompetenz in [relevanten Fähigkeiten/Bereichen] mit. In meiner bisherigen Karriere konnte ich mein breites Spektrum an Fähigkeiten erfolgreich einsetzen und mich rasch auf neue Anforderungen einstellen.

Durch meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und mein positives Auftreten bin ich in der Lage, mich schnell in neue Teams zu integrieren und effektiv mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten. Dabei bin ich stets darauf bedacht, die gesteckten Ziele zu erreichen und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

Als belastbare Person, die flexibel auf verschiedene Arbeitssituationen reagieren kann, bin ich in der Lage, auch unter Druck gute Leistungen zu erbringen. Ich zeichne mich durch meine Fähigkeit aus, Prioritäten zu setzen und effizient zu arbeiten, um die gesteckten Ziele termingerecht zu erreichen.

Mit meiner Motivation, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln, bin ich stets bestrebt, neue Fähigkeiten zu erwerben und mein Wissen zu erweitern. Ich bin überzeugt, dass meine Vielseitigkeit und Lernbereitschaft mich befähigen, mich nahtlos in Ihr Unternehmen einzufügen.

Für weiterführende Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf die Möglichkeit, meine Begeisterung und mein Engagement bei [Name des Unternehmens] unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

Bewerbung Leihfirma – Lebenslauf

Personaler lesen den Lebenslauf der Bewerber noch vor dem Anschreiben, da er schließlich einen wunderbaren Überblick über Ihre bisherige Laufbahn gibt. Wichtig ist, dass Sie ein ansprechendes, nicht überladenes Layout verwenden. Ihr Lebenslauf sollte sich auf alle Fälle von den Lebensläufen der anderen Bewerber abheben. 

Beachten Sie auch, dass Ihr Lebenslauf folgende Informationen beinhalten sollte:

  • Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum.

  • Ihre abgeschlossene schulische und berufliche Ausbildung. Beginnen Sie immer mit der höchsten Ausbildung, die Grundschule müssen Sie nicht anführen.

  • Ihre Berufserfahrung: hierzu zählen Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigungen sowie relevante Studierendenjobs und Praktika.

  • Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, insbesondere Ihre sprachlichen sowie PC-/Programm- und handwerklichen Qualifikationen.

  • Sofern Ihr Lebenslauf Lücken aufweist, sollten Sie diese in Ihrem Anschreiben begründen. Wenn die Personaler von Ihren Bewerbungsunterlagen überzeugt sind und Sie eingeladen werden, können Sie die Lücken im persönlichen Gespräch näher erklären.

Früher wurde der Lebenslauf in Form eines Fließtextes verfasst, heutzutage setzt man vorrangig auf einen tabellarischen Lebenslauf. Diese Form des Lebenslaufs ist strukturierter und die wichtigsten Informationen sind auf einen Blick hervorragend ersichtlich. Potenzielle Arbeitgeber wollen so effizient und schnell wie möglich den Kreis der interessanten Kandidaten einschränken.

Mit einem tabellarischen Lebenslauf ermöglichen Sie den Personalern diese Effizienz und Übersichtlichkeit. Ein sympathisches, authentisches Foto von Ihnen unterstreicht außerdem Ihren tabellarischen Werdegang. Vermeiden Sie ebenso Inhalte, welche für die ausgeschriebene Stelle nicht von Bedeutung sind. Diese könnten Personaler verwirren und ein Weiterlesen Ihrer Bewerbungsunterlagen wird uninteressant.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Aufbau des Lebenslaufs anti chronologisch erfolgen soll. Hiermit ist gemeint, dass Ihre aktuelle berufliche Situation und Ihre letzte schulische oder berufliche Ausbildung an erster Stelle angeführt wird.

Bewerbung Zeitarbeit – Referenzen

Es ist besonders wichtig, die im Lebenslauf aufgeführten Ausbildungen und Berufserfahrungen als auch Referenzen zu belegen. Auch hier sollten Sie Lücken vermeiden. Haben Sie von einer vergangenen Arbeitsstelle kein Dienstzeugnis erhalten, dann machen Sie auf einer separaten Seite Angabe zu dem Unternehmen.

Führen Sie ebenso die Aufgaben, welche Sie hatten an und erläutern Sie, warum Sie kein Dienstzeugnis vorlegen. Weiterhin ist es erforderlich, Schulabschlusszeugnisse sowie Zeugnisse über abgeschlossene Ausbildungen Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Die relevantesten Tipps für Bewerbungen bei Zeitarbeitsunternehmen zusammengefasst

Sie haben nun eine Menge an relevanten Informationen über die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Tipps für Ihre Bewerbung noch einmal konkret zusammengefasst.

  • Recherchieren und informieren Sie sich vor dem Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen an die Zeitarbeitsfirma über die ausgeschriebene Stelle beziehungsweise Branche.

  • Versenden Sie kein pauschales Anschreiben, sondern verfassen Sie für jedes Stellenangebot ein individuelles Anschreiben.

  • Achten Sie bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs auf ein ansprechendes Layout und auf Übersichtlichkeit.

  • Übermitteln Sie im Zuge Ihrer Bewerbung Ihre Ausbildungs-, Arbeits- und Studienzeugnisse.

  • Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung. Lassen Sie gegebenenfalls Ihre Bewerbung von jemandem Korrektur lesen.

Tipps für das Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma

Das Vorstellungsgespräch ist Ihre Chance, sich persönlich zu präsentieren und potenzielle Arbeitgeber von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, sich optimal darauf vorzubereiten:

  • Recherche über das Unternehmen: Informieren Sie sich im Voraus über das Unternehmen, bei dem Sie das Vorstellungsgespräch haben werden. Kenntnisse über die Arbeitsweise des Unternehmens können Ihnen helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

  • Üben Sie typische Fragen: Bereiten Sie sich auf die möglichen Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Üben Sie Ihre Antworten, um selbstsicher und professionell zu antworten.

  • Fragen Sie nach Probezeit und Arbeitszeiten: Stellen Sie Fragen zur Probezeit und den Arbeitszeiten, um sicherzustellen, dass die Rahmenbedingungen für Sie geeignet sind.

Das Telefoninterview 6 Tipps

Wenn Sie die Personaler mit Ihrer schriftlichen Bewerbung überzeugen konnten, findet bei den meisten Zeitarbeitsfirmen ein Telefoninterview statt. Wir wollen Ihnen nachfolgend nun sechs Tipps geben, wie Ihr Telefoninterview erfolgreich wird.

  • Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, um das Telefonat zu führen. Sofern Sie zum Zeitpunkt des Telefoninterviews nicht zu Hause sind, suchen Sie sich unbedingt einen ungestörten Ort.

  • Bevor das Interview startet, ist es ratsam, dass Sie sich Ihre Bewerbung erneut ansehen. „Warum haben Sie sich für die Stelle beworben?“ „Weist Ihr Lebenslauf Lücken auf? Wenn ja, wie können Sie diese begründen?“ Lücken im Lebenslauf können bei den Recruitern Zweifel an der Eignung und der Qualität des Bewerbers wecken. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Lücken entweder sinnvoll schließen oder eine überzeugende Erklärung darlegen.

  • Nehmen Sie sich einen Stift und Block zur Hand und machen Sie sich während des Gespräches Notizen. Stellt Ihnen der Recruiter gleich mehrere Fragen, können Sie nacheinander auf diese eingehen.

  • Auch bei einem Telefoninterview ist die Körperhaltung wichtig. Eine aufrechte Körperhaltung hat einen wichtigen Einfluss auf Ihre Stimme. Außerdem fühlen Sie sich bei einer aufrechten Haltung gleich viel selbstbewusster.

  • Bereiten Sie sich ein Getränk vor, sodass, wenn Sie während des Telefonats Ihre Stimme verlieren, gleich Abhilfe verschaffen können.

  • Versuchen Sie langsam zu sprechen und machen Sie Pausen. Konzentrieren Sie sich bewusst auf Ihre Sprechgeschwindigkeit. So vermeiden Sie es, in Panik zu geraten und vermitteln Professionalität. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Lächeln! Seien Sie während des Telefoninterviews nicht allzu ernst. Klingt blöd, aber der Zuhörer erkennt anhand Ihrer Stimmfarbe, ob Ihr Telefonpartner lächelt oder nicht.

Video Bewerbungsgespräch - 4 hilfreiche Tipps

Für ein Vorstellungsgespräch per Video gelten grundsätzlich dieselben Voraussetzungen wie für ein telefonisches Bewerbungsgespräch. Weiterhin ist es jedoch sinnvoll, folgende Regeln zu beachten:

  • Wählen Sie eine angemessene Kleidung. Am besten wählen Sie die Kleidung, welche Sie auch für ein persönliches Bewerbungsgespräch anziehen würden. Auch wenn Sie sitzen und man Ihre Beine nicht sieht, verzichten Sie bitte auf eine Jogginghose. Sofern Sie doch während des Gespräches aufstehen müssen, kann dies richtig unangenehm werden.

  • Überprüfen Sie vor der Videotelefonie, ob Ihre Kamera funktioniert und angeschlossen ist, sowie ob Ihr Mikrofon einwandfrei funktioniert.

  • Machen Sie einen Test mit Freunden und achten Sie auf die richtigen Lichtverhältnisse. Es ist notwendig, dass Sie sehr gut zu erkennen und zu verstehen sind.

  • Üben Sie das Vorstellungsgespräch vor der Kamera. Setzen Sie sich vor die Kamera und beantworten Sie mögliche Fragen, welche Ihnen während des Video-Vorstellungsgespräches gestellt werden können. Sie werden sehen, durch die Übung werden Sie bei dem Interview souveräner wirken und sich sichtlich wohler fühlen.

  • Setzen Sie sich aufrecht hin. Verschränkte Beine oder Arme vermitteln das Gefühl von Abwehr- auch bei einem Telefoninterview. Eine verschränkte Haltung lässt eine gewisse Distanz entstehen, welche Ihre Gesprächsatmosphäre negativ beeinflussen kann. Setzen Sie sich aufrecht hin und machen Sie keine verschränkenden Bewegungen. Dies gilt auch, wenn Sie das Telefonat im Stehen führen. Lassen Sie Ihre Arme locker hängen, verschränken Sie nicht die Beine und lehnen Sie sich nirgendwo an.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung?

Die Anforderungen variieren je nach Zeitarbeitsfirma. Gängige Voraussetzungen sind jedoch Erfahrung in bestimmten Bereichen, gute Kommunikationsfähigkeiten und Flexibilität.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Die Dauer des Bewerbungsprozesses variiert. Bei einigen Zeitarbeitsfirmen kann es schnell gehen, während bei anderen Unternehmen mehrere Schritte erforderlich sein können.

Wie sind die Arbeitszeiten in der Zeitarbeit?

Arbeitszeiten können je nach Einsatz und Unternehmensanforderungen variieren. In der Regel sind jedoch flexible Arbeitszeiten üblich.

Jobsuche