Was ist Personalvermittlung? Definition, Vorteile und Unterschied zur Zeitarbeit

Personalvermittlung.jpg
14.01.2022
Lesezeit: ~6 Min.

Die Personalvermittlung beschreibt die Vermittlung von geeignetem oder qualifiziertem Personal an einen Arbeitgeber. In der Zeitarbeit bezieht sich das auf ein bestimmtes Kundenunternehmen. Der Personaldienstleister unterstützt in diesem Fall das Kundenunternehmen bei der Suche nach passenden Mitarbeitern. Es findet dabei keine temporäre Überlassung statt, sondern der Mitarbeiter wird direkt an das Kundenunternehmen vermittelt.  

Die Personalvermittlung soll dazu dienen, den Personalbedarf eines Unternehmens zu decken und offene Stellen zu besetzen. 

Unternehmen greifen aus verschiedenen Gründen auf die Personalvermittlung von Personaldienstleistungsunternehmen zurück, zum Beispiel, um den Recruitingprozess neuer Mitarbeiter auszulagern, weil der Fokus nicht im Personalwesen liegt oder die unternehmensinternen Ressourcen stattdessen anderweitig genutzt werden können. 

Ein Personalvermittler wird meistens dann eingesetzt, wenn der Personalbedarf schnell gedeckt werden muss, wie das bei Auftragsspitzen der Fall ist. 

Soll die Deckung des Personalbedarfs beispielsweise vorübergehend erfolgen, geschieht das meistens im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. 

Ist ein Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, wie Fach- und Führungskräfte, greift man häufig auf die Personalvermittlung (auch Direktvermittlung genannt) zurück. 

Aufgaben eines Personalvermittlers

Ein Personalvermittler vermittelt Mitarbeiter, die stellen relevante Anforderungen erfüllen und für eine offene Position geeignet sind, an seine Kundenunternehmen. 

Unternehmen beauftragen ein Zeitarbeitsunternehmen oder auch Personaldienstleister mit der Personalvermittlung, um Zeit, Kosten und Aufwand zu sparen sowie um geeignetes Personal zu finden. 

Der Personalvermittler stimmt sich mit dem Kundenunternehmen über die Anforderungen an den passenden Bewerber ab. Anschließend sucht das Personaldienstleistungsunternehmen nach geeigneten Kandidaten, indem er unter anderem explizit Stellen dafür ausschreibt oder in dem Bewerberpool sucht. 

Wurden passende Kandidaten gefunden, schlägt der Personalvermittler diese dem Kundenunternehmen vor. Wenn sich der Kunde für einen oder mehrere Kandidaten entschieden hat, kommt es zu einem Vorstellungsgespräch. 

Passt es nach der persönlichen Vorstellung für beide Seiten, entscheidet sich das Kundenunternehmen für die zukünftigen Mitarbeiten und schließt mit ihm einen Arbeitsvertrag ab.

Mit der Einstellung des Bewerbers ist die Arbeit des Personalvermittlers erfolgreich abgeschlossen. 

Wie läuft eine Personalvermittlung ab?

  1. Kundenunternehmen beauftragt den Personaldienstleister mit der Personalvermittler anhand eines Anforderungsprofils.

  2. Personaldienstleister sichtet zuerst den bestehenden Bewerberpool nach passenden Kandidaten.

  3. Anschließend schreibt er zielgerichtet auf verschiedenen Kanälen und Plattformen Stellen aus.

  4. Der Personalvermittler trifft eine Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen, führt mit ihnen Gespräche und gibt diese Auswahl anschließend an das Kundenunternehmen weiter.

  5. Nach der Kandidatenwahl durch den Kunden können sich die in die nähere Auswahl gerückten Bewerber im Kundenunternehmen vorstellen.

  6. Bei erfolgreicher Personalvermittlung kommt eine Festanstellung zwischen dem Bewerber und dem Kundenunternehmen zustande. 

Was ist der Unterschied zwischen Personalvermittlung und Zeitarbeit?

Personaldienstleistungsunternehmen bieten häufig neben der Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) auch die Personal- oder Direktvermittlung an.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Personalvermittlung und der Arbeitnehmerüberlassung oder auch Zeitarbeit ist, dass der Mitarbeiter nach einer erfolgreichen Personalvermittlung des Personaldienstleister direkt beim Kundenunternehmen angestellt wird. 

Bei der Personalvermittlung übernimmt der Personalvermittler die Personalgewinnung, unterstützt beim Auswahlprozess und bereitet den Kandidaten auf das Vorstellungsgespräch vor. Nach erfolgreicher Vermittlung ist die Arbeit des Personalvermittlers beendet und der Bewerber wird sofort im Kundenunternehmen mit einem Arbeitsvertrag eingestellt. 

Bei der Zeitarbeit oder Arbeitnehmerüberlassung ist der Mitarbeiter fest bei dem Personaldienstleister oder Zeitarbeitsunternehmen angestellt. Er hat hier wechselnde oder zeitlich begrenzte Einsätze bei verschiedenen Kundenunternehmen des Personaldienstleisters. 

Personalvermittlung

Bei der Personalvermittlung sucht der Personaldienstleister für den Bewerber eine passende Stelle und schlägt ihn bei verschiedenen Unternehmen vor. Diese Form der Vermittlung eignet sich besonders für Fach- und Führungskräfte, die aus verschiedenen Gründen Unterstützung bei der Zeitarbeitsfirma suchen. 

Nach dem erfolgreichen Bewerbungsprozess schließt der Bewerber einen Arbeitsvertrag bei dem Kundenunternehmen ab und wird dort fest angestellt. 

  • Personaldienstleister vermittelt passende Bewerber an Kundenunternehmen

  • Bewerber wird beim Unternehmen fest angestellt

Was ist Personalvermittlung?

Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit)

Bei der Zeitarbeit oder Arbeitnehmerüberlassung wird der Bewerber bei dem Personaldienstleister unbefristet fest angestellt. Er wird anschließend durch das Personaldienstleistungsunternehmen für eine bestimmte Zeit in einem Kundenunternehmen eingesetzt. Ist der Einsatz bei dem Kunden beendet, kümmert sich der Personaldienstleister um einen neuen Einsatz für den Mitarbeiter. Eine Übernahme in die Festanstellung bei dem Kundenunternehmen ist jedoch auch bei der Arbeitnehmerüberlassung nicht ausgeschlossen. 

  • Arbeitnehmer ist bei Personaldienstleistungsunternehmen über einen Arbeitsvertrag fest angestellt

  • Personaldienstleister vermittelt den Leiharbeiter mittels der Arbeitnehmerüberlassung in zeitlich begrenzte Arbeitseinsätze 

Was ist Zeitarbeit?

Personalvermittlung für Bewerber – Vorteile für Bewerber

Zeitersparnis und weniger Aufwand

Der Bewerber muss nicht im Alleingang unzählige Bewerbungen schreiben, sondern nimmt Kontakt zu einem Personaldienstleister auf. Dieser erstellt von dem Bewerber ein Profil und nimmt ihn in die Datenbank auf. Anschließend schlägt ihn der Personalvermittler für passende Stellen in verschiedenen Kundenunternehmen vor.

Größere Jobauswahl

Personaldienstleister sind meistens auf verschiedene Branchen spezialisiert und haben dort einen genauen Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt. Sie haben gute Kontakte zu ihren Kundenunternehmen und kennen daher auch Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Je nach Wunsch des Bewerbers helfen sie bei der regionalen oder sogar bundesweiten Jobsuche

Unterstützung beim Bewerbungsprozess

Personaldienstleister unterstützen ihre Kandidaten während des Bewerbungsprozesses: Sie helfen bei der Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, sie bereiten den Bewerber auf anstehende Vorstellungsgespräche vor oder geben Tipps für das erfolgreiche Durchlaufen eines Assessment-Centers. In der Regel begleiten sie den Bewerber auch bei der persönlichen Vorstellung im Kundenunternehmen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Passendes Arbeitsverhältnis

Der Personalvermittler stimmt sich genau mit dem Kundenunternehmen über die Anforderungen an den Bewerber ab. Sie haben ebenfalls einen genauen Überblick über aktuelle Kandidaten und über deren Profile. Dadurch können sie das Anforderungsprofil des Unternehmens genau mit dem Profil des Bewerbers abgleichen und somit den perfekten Kandidaten für das Unternehmen, aber auch das passende Unternehmen für den Bewerber finden. 

Großflächige oder bundesweite Vernetzung

Gerade größere Personaldienstleister haben eine bundesweite Verteilung ihrer Standorte, was sich dementsprechend auch auf die Anzahl und Vernetzung der Kundenunternehmen auswirkt. Der Personalvermittler kann somit nicht nur regional, sondern auch überregional nach geeigneten Kandidaten und Unternehmen suchen.

Bewerber orientierte Vermittlung

Personaldienstleister verdienen nur bei einer erfolgreichen Vermittlung Geld. Deshalb liegt der Fokus darauf, dass ein wirklich passendes Arbeitsverhältnis zwischen Bewerber und Kundenunternehmen zustande kommt.

Keine Kosten 

Die Personalvermittlung ist ein für den Bewerber kostenfreier Service und sie ist nicht zu verwechseln mit der Arbeitsvermittlung: Für den Bewerber entstehen bei der Personalvermittlung keinerlei Kosten, da in diesem Fall der Personaldienstleister und das Kundenunternehmen eine Vermittlungsgebühr aushandelt und diese vom Unternehmen anschließend bei erfolgreicher Vermittlung gezahlt wird.

Personalvermittlung für Unternehmen – Vorteile für Unternehmen

Unternehmen greifen auf die Unterstützung durch einen Personaldienstleister zurück, um den Rekrutierungsprozess auszulagern. Mithilfe der Arbeitnehmerüberlassung können die Kundenunternehmen saisonale Auftragsspitzen, anstehende Projekt oder einen internen Personalausfall abdecken. Einsätze über die Arbeitnehmerüberlassung sind somit meistens zeitlich begrenzt, wohingegen die Personalvermittlung auf eine Direkteinstellung abzielt. Die Unternehmen werden dabei ebenfalls bei dem gesamten Rekrutierungsprozess entlastet und erhalten Unterstützung bei der passenden Kandidatenauswahl. Anschließend erhält der Bewerber einen Arbeitsvertrag bei dem Kundenunternehmen. 

Von der Personalvermittlung wird vor allem gerne im Fach- und Führungskräftebereich Gebrauch gemacht, da die Ansprüche hier von beiden Seiten meist höher sind als im Hilfebereich. Der Personaldienstleister unterstützt dabei, passende Bewerber und Kundenunternehmen zusammenzuführen. 

Zeitersparnis und weniger Aufwand

Unternehmen sparen sich durch die Beauftragung eines Personaldienstleisters mit der Personalvermittlung die Bewerbersuche, die viel Arbeit bedeutet und meistens zeit- und kostenintensiv ist. 

Doch nicht nur der Rekrutierungsprozess wird durch den Personalvermittler wesentlich vereinfacht, sondern auch der Einstellungsprozess – denn er schlägt den Kundenunternehmen nur die Kandidaten vor, die genau zu der Stelle und deren Anforderungen passen.

Expertise des Personaldienstleisters

Der Personaldienstleister ist nicht nur auf die Rekrutierung von Personal spezialisiert, sondern kennt sich auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt bestens aus. Meistens haben sich Personaldienstleister sogar noch auf bestimmte Branchen spezialisiert und wissen um die Anforderungen dort bestens Bescheid. 

Dadurch können sie zielgerichtet geeignete Kandidaten ausfindig machen, indem sie sich um Stellenausschreibungen kümmern oder in ihrer Datenbank nach passenden Bewerbern suchen. 

Das macht eine schnelle und zielgerichtete Personalvermittlung an die Unternehmen möglich.

Passgenaue Suche von Fach und – Führungskräften

Neben Stellenausschreibungen greifen die Personalvermittler ebenfalls auf einen großen Bewerberpool zurück. Mithilfe von Bewerbergesprächen lernen sie die Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten genau kennen und können die Vorstellungen und Wünsche der Bewerber berücksichtigen.

Anschließend bieten sie die Bewerber ausschließlich bei Kundenunternehmen an, die exakt ihrem Profil entsprechen. 

Ziel der Personalvermittlung

Die Personalvermittlung führt Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen, wobei beide Seiten von diesem Service profitieren. Die Unternehmen müssen sich nicht mit der zielgerichteten Stellenausschreibung, dem Ansturm und der Bearbeitung von Bewerbungen und dem Führen von Vorstellungsgesprächen beschäftigen, denn das übernimmt das Personaldienstleistungsunternehmen für sie. 

Der Bewerber wiederum muss sich nicht im Alleingang nach geeigneten Stellen umsehen, um sich anschließend auf diese zu bewerben und auf Rückmeldung zu hoffen. Der Personaldienstleister schlägt den Bewerber ausschließlich an Unternehmen vor, die tatsächlich eine freie und passende Stelle haben, die zu den Fähigkeiten, Kenntnissen und Qualifikationen des Bewerbers passt. 

Der Personaldienstleister ist bei der Personalvermittlung die Schnittstelle zwischen Bewerber und Kundenunternehmen mit dem Ziel der Festanstellung

Jobsuche