Zeitarbeit für Unternehmen - 6 Vorteile der Zeitarbeit

vorteile.jpg
18.03.2022
Lesezeit: ~4 Min.

Die Zeitarbeit ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Wirtschaft, ganz egal welche Branche man betrachtet. Der Einsatz von Zeitarbeitnehmern bringt Unternehmen viele Vorteile: von einer Unterstützung im Bereich des Personals zu einer Steigerung der Produktion und damit Wirtschaftlichkeit bis zu einem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. 

Ein zusätzlicher Antrieb für Ihr Unternehmen durch den Einsatz von Zeitarbeit

Das Prinzip der Zeitarbeit funktioniert in einem Dreiecksverhältnis aus den drei Parteien Verleiher (Personaldienstleister), Leiharbeitnehmer und Entleiher (Kundenunternehmen). 

Die Mitarbeiter stellen den größten Kostenfaktor in einem Unternehmen dar und sind damit eine wichtige Schlüsselrolle in Ihrem Unternehmen. 

Ein Unternehmen kann umso wirtschaftlicher agieren, je flexibler es auf Auftragsspitzen oder saisonale Schwankungen reagieren kann – und das steht und fällt nun mal mit der Belegschaft.

Flexible Personallösung und Sicherstellung des laufenden Betriebs

Durch die Beschäftigung von Zeitarbeitnehmern stellen Sie sicher, dass Sie anfallende Auftragsspitzen, saisonale Schwankungen sowie personelle Engpässe ausgleichen können. 

Die Flexibilität der Arbeitnehmerüberlassung macht es Ihnen möglich, passendes Personal einzusetzen, ohne sich langfristig an dieses binden zu müssen. 

Die Fertigstellung von Projekten oder etwaige Auftragsspitzen können durch die Zeitarbeit abgefedert werden, was den Betrieb in Ihrem Unternehmen aufrechterhält.

Kalkulierbare und transparente Personalkosten

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter durch einen Personaldienstleister beziehen, haben Sie vollen Einblick in Ihre Kosten und können diese kalkulieren. Fallen Leiharbeitnehmer durch Krankheit oder Urlaub aus, trägt die Lohnnebenkosten der Personaldienstleister und sorgt zusätzlich für den gewünschten Ersatz. 

Sie zahlen den vereinbarten Stundensatz für die erbrachten Leistungen, das bedeutet: Es wird nur die Arbeit, die tatsächlich auch verrichtet wurde, bezahlt. Das macht Ihre Personalkosten übersichtlich und planbar.

Unterstützung und Ergänzung der Stammbelegschaft

Mit dem Einsatz von Zeitarbeitspersonal minimieren Sie nicht nur Ihren Rekrutierungsaufwand und können Ihre Ressourcen an anderer Stelle im Unternehmen einsetzen, sondern Sie entlasten damit auch Ihre Stammmitarbeiter. Das macht sich besonders im Fall der Bewältigung von Auftragsspitzen und saisonalen Schwankungen bemerkbar. 

Damit vermeiden Sie die Überlastung und -forderung Ihrer fest angestellten Mitarbeiter, was sich langfristig auf die Arbeitsmoral, Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit auswirken würde. Schwindende Motivation und ein daraus resultierendes, schlechtes Betriebsklima führen zwangsläufig zu einer gewissen Mitarbeiterfluktuation – was wiederum für einen erhöhten Rekrutierungsaufwand sorgen würde.

Die Arbeitsleistung der Leiharbeitnehmer haben Sie ebenso wie die Ihrer Stammbelegschaft jederzeit vor Ort im Blick. Wenn Sie auch langfristig auf der Suche nach qualifiziertem Personal sind, können Sie den Einsatz von Zeitarbeit als eine Art Probezeit sehen: Finden sich die Leiharbeitnehmer gut in Ihrem Unternehmen ein und überzeugen mit den nötigen Fachkenntnissen, können Sie auch eine Übernahme in Betracht ziehen. 

Geringer Rekrutierungsaufwand

Die Suche nach geeignetem und qualifiziertem Personal ist oft nicht nur langwierig und mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden, sondern häufig auch kostenintensiv. 

Lagern Sie die Rekrutierung neuer Mitarbeiter jedoch an einen Personaldienstleister aus, entfällt dieser Aufwand in jeglicher Hinsicht für Sie. 

Sie teilen dem Zeitarbeitsunternehmen Ihren aktuellen Bedarf sowie die Anforderungsprofile an zukünftige Mitarbeiter mit und der Personaldienstleister übernimmt die Stellenausschreibungen, die Vorstellungsgespräche, die Vorauswahl und die Verwaltung der Bewerbungsunterlagen sowie der Personalakten für Sie. 

Damit sparen Sie wichtige Ressourcen, angefangen bei der Zeit, die Sie normalerweise in den Rekrutierungsprozess investieren müssten, ein. 

Zugriff auf einen individuellen Bewerberpool

Sie suchen nach geeignetem Personal für Ihr Unternehmen? Durch umfangreiche Bewerber-Pools haben Zeitarbeitsunternehmen meistens sofort Zugriff auf eine Vielzahl an möglichen Kandidaten für Ihr Anforderungsprofil. Damit verkürzen Sie die Wartezeit, die normalerweise für die Stellenausschreibung und der Bearbeitung von Bewerbungseingängen benötigt werden würde und können direkt auf Vorschläge zu passenden Kandidaten zurückgreifen. 

In diesen Bewerber-Pools befinden sich die Bewerber, für die der Personaldienstleister nicht umgehend einen geeigneten Einsatz anhand der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten gefunden hat. Das bedeutet, dass sich in diesen Pools Bewerber verschiedener Berufsgruppen und mit unterschiedlichen Qualifikationen befinden. 

Mehr Innovation und frischer Wind

Zeitarbeitnehmer haben häufig wichtige Berufserfahrung und Branchenkenntnisse, die der Stammbelegschaft unter Umständen fehlt. Unabhängig davon können die Leiharbeitnehmer Ihre Stammmitarbeiter auch ergänzen und neue Ideen und frischen Wind in Ihr Unternehmen bringen. 

Neue Impulse zur Optimierung von Abläufen und Vorgängen bieten Ihren Mitarbeitern und damit auch Ihrem Unternehmen neue Blickwinkel. 

Leiharbeiter sind häufig auf dem neuesten Stand, was Branchenkenntnisse und fachliche Qualifikationen betrifft und können damit innovative Anregungen in das Unternehmen einbringen. 

In welchen Branchen werden Leiharbeitnehmer aus der Zeitarbeit häufig eingesetzt?

Mehr als die Hälfte der Leiharbeiter übt eine Helfertätigkeit aus (alle Beschäftigte: jeder Fünfte), also eine Aufgabe mit vergleichsweise niedrigem Anforderungsniveau. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder der Zeitarbeitnehmer sind:

  • Produktionsberufe: 42 Prozent

  • Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungsberufe: 32 Prozent

  • Personenbezogene Dienstleistungsberufe: 13 Prozent

  • Kaufmännische und unternehmensbezogene Dienstleistungsberufe: 11 Prozent

  • IT- und naturwissenschaftliche Dienstleistungsberufe: 2 Prozent

Woran erkennt man einen seriösen Personaldienstleister?

Leider verführen die Konditionen der Zeitarbeit immer noch verschiedene Anbieter zu unseriösen Angeboten. Deshalb sollten Sie bei der Wahl einer Zeitarbeitsfirma Folgendes beachten:

  • Es muss eine Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit für die Überlassung von Arbeitskräften vorliegen.

  • Die Firma sollte Mitglied in einem der beiden großen Arbeitgeberverbände sein: Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) oder dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP).

  • Zusätzliche Sicherheit bietet das RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen e. V.

  • Mit Bewerbungen wird professionell umgegangen.

  • Es ist von Vorteil, wenn die Zeitarbeitsfirma bereits eine mehrjährige Präsenz am Markt vorweisen kann.

Fazit: Warum sich Zeitarbeit für Ihr Unternehmen lohnt

Mit der Zeitarbeit haben Sie eine flexible Personallösung, die für eine Entlastung der unternehmerischen Ressourcen sorgt. Das bedeutet ein umfassendes Zeitersparnis im Gesamtprozess. Die personelle Unterstützung durch ein Zeitarbeitsunternehmen bedeutet für Sie einen umfassenden Service bei der Mitarbeiterrekrutierung und eine sorgfältige Auswahl qualifizierter und geeigneter Bewerber. 

Die Zeitarbeit bietet Ihrem Unternehmen:

  • Kostenersparnis

  • Flexible Reaktion auf saisonale und konjunkturelle Schwankungen

  • Vermeidung von Personalengpässe

  • Minimierung des Rekrutierungsaufwandes

  • Entlastung der eigenen Stammbelegschaft

  • Minimierung von Fehleinschätzungen bezüglich neuer Mitarbeiter

  • Neue Anregungen und frischen Wind für Ihr Unternehmen

Jobsuche