Jobsuche in der Zeitarbeit - wie hilfreich sind Personaldienstleister?

wie-hilfreich-personaldienstleister.jpg
11.04.2022
Lesezeit: ~7 Min.

Den Bewerbungsmarathon kennt jeder, der sich schon mal beruflich umorientiert hat oder neu ins Berufsleben gestartet ist. Man muss sich bestmöglich präsentieren, seine Qualitäten hervorheben und deutlich machen, dass man die ideale Besetzung für den Job ist. Das ist meistens mit viel Arbeit und Zeit sowie reichlich Nerven verbunden. Das gilt aber im Umkehrschluss auch für die Unternehmen, die nach den passenden Kandidaten suchen.

Die Zeitarbeit bewährt sich bei der Jobsuche, denn Personaldienstleister sind die Schnittstelle zwischen Bewerber und Kundenunternehmen. Die Zusammenarbeit mit einem Zeitarbeitsunternehmen hat für beide Seite gleichermaßen Vorteile.

Nicht nur für Unternehmen und Arbeitgeber kann die Zeitarbeit also interessant sein, sondern auch für den Bewerber.

Wie arbeiten Personaldienstleister? Welche Vorteile ergeben sich für Arbeitsuchende und Arbeitgeber? Besetzen Personaldienstleister nur Stellen für Führungskräfte? Viele Fragen, auf die wir hier nun Antworten liefern wollen.

Wie arbeiten Personaldienstleister?

Jeder hat den Begriff „Zeitarbeit“ oder „Leiharbeit“ schon einmal gehört. Und die meisten Menschen haben auch eine ungefähre Vorstellung davon, wie Zeitarbeit funktioniert: Personaldenstleistungsunternehmen vermitteln passendes Personal an Kundenunternehmen. Doch wie arbeiten Personaldienstleister eigentlich genau?

Der Begriff Zeitarbeit bezeichnet das Arbeitsverhältnis zwischen zwei Unternehmen und einem Arbeitnehmer. Dabei ist der Arbeitnehmer (Zeitarbeitnehmer) bei einem Personaldienstleister (Zeitarbeitsfirma) angestellt und wird für einen bestimmten Zeitraum in einem Kundenunternehmen tätig. Die Zeitarbeitsfirma ist also der Arbeitgeber, während sich der Arbeitsort beim anderen Betrieb, dem sogenannten Entleiher, befindet. Die Zeitarbeit wird auch Arbeitnehmerüberlassung, Leiharbeit, Personalleasing oder Personalüberlassung genannt.

Diese Art der Personaldienstleister verleiht Mitarbeiter an Kundenunternehmen für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise zur Schwangerschaftsvertretung und bei Auftragsspitzen. Zeitarbeitsfirmen vermitteln mehrheitlich kaufmännische, gewerblich und technische Berufe, aber auch im medizinischen Bereich fasst die Zeitarbeit immer mehr Fuß.

Arbeitnehmer schließen mit dem Zeitarbeitsunternehmen einen unbefristeten Arbeitsvertrag und erhalten die üblichen Sozialleistungen. Die Arbeitnehmer erbringen vertragsgemäß ihre Arbeitsleistung in den Kundenunternehmen der Zeitarbeitsfirma.

Vorteile:

  • Der Arbeitnehmer kann in einem sozialversicherten Arbeitsverhältnis Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen sammeln.

  • Die Zeitarbeitsfirma übernimmt die Jobsuche für den Bewerber

  • Ideale Eignung zur Überbrückung von vorübergehender Beschäftigungslosigkeit

  • Möglichkeit zur Übernahme in ein Kundenunternehmen

Die Suche nach dem perfekten Kandidaten

Hierfür braucht es als Erstes ein genaues Anforderungsprofil:

Generell ist es sehr wichtig, mit dem Kunden abzuklären, welche Qualifikationen der Kandidat mitbringen muss. Dabei gilt es, die Rahmenbedingungen abzustecken: Was sind die Aufgaben des Einsatzes, bei dem der Kandidat eingesetzt werden soll? Was sind die Anforderungen an den Bewerber? Wie lange dauert der Einsatz? Besteht die Option auf Übernahme?

Den Bedarf des Kunden zu ermitteln, steht an erster Stelle – danach geht die Suche los. Der Personaldienstleister greift hier auf seine firmeneigenen Datenbanken, die klassische Stellenausschreibung auf verschiedenen Portalen und Jobbörsen sowie Social Media zurück. Aber auch die Empfehlungen bestehender Mitarbeiter werden gerne genutzt, um neue Bewerber zu generieren.

Zusätzlich haben Bewerber auf diversen Messen die Möglichkeit, mehr über die aktuellen Stellenangebote und Jobmöglichkeiten der Personaldienstleister zu erfahren.

Die Bewerbung in der Zeitarbeit

Ein großer Vorteil für Arbeitnehmer und Bewerber in der Zeitarbeit ist die vereinfachte Jobsuche und die umfangreiche Unterstützung der Zeitarbeitsfirma. Als Bewerbung reicht oft schon ein einfacher tabellarischer Lebenslauf.

Die Personaldisponenten der Zeitarbeitsfirma kümmern sich um den Rest: Sie führen ein erstes Kennlerngespräch, stellen den Kontakt zum Unternehmen her und setzen sich vor den Personalentscheidern für ihre Bewerber ein.

Einige Personaldienstleister bieten vorab sogar eine individuelle Karriereberatung. Wenn sich das Unternehmen (der Entleiher) am Ende für einen anderen Kandidaten entscheidet, wird nach einem neuen Jobangebot gesucht, das zu den Berufswünschen des Bewerbers oder der Bewerberin passt.

Eine einzige Bewerbung in der Zeitarbeit reicht also schon aus, um für zahlreiche Jobs infrage zu kommen. Viele Zeitarbeitsfirmen finanzieren ihren Mitarbeitern sogar Weiterbildungen, sofern diese für einen bestimmten Job bzw. Einsatz erforderlich sind.

7 Vorteile mit der Zeitarbeit: Diese Chancen haben Arbeitnehmer

Zeitarbeit bietet heute große Chancen, wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind. Als Zeitarbeitnehmer haben Sie weder weniger Rechte als Mitarbeiter, die fest bei Ihrem Leihunternehmen angestellt sind, noch müssen Sie sich über mangelnde oder gar ausbleibende Gehaltszahlungen sorgen. Bei einem Personaldienstleister zu arbeiten, bringt viele Vorteile mit sich.

Das sind die wichtigsten Gründe, die für einen Job in der Zeitarbeit sprechen:

Vorteil 1: Jeder findet den passenden Job

Zeitarbeit bietet allen Menschen die Chance auf eine in der Regel tariflich vergütete Arbeit – ob Berufseinstieg, Quereinstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben nach längerer Pause. Auch Menschen ohne Schulabschluss oder mit Migrationshintergrund ohne anerkannten Berufsabschluss haben die Möglichkeit, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Zunehmend finden auch qualifizierte Fachkräfte und Akademiker über die Zeitarbeit anspruchsvolle Stellen, in denen sie ihr Know-how und ihre Berufserfahrung einbringen können. 

Vorteil 2: Große Auswahl an Jobs

Zeitarbeitskräften steht eine große Auswahl an Stellen in verschiedenen Branchen offen, ob Lager und Logistik, Dienstleistung, IT, Pflege oder im kaufmännischen Bereich. Dabei profitieren sie mit der Anstellung bei einem Personaldienstleister von einem großen Stellenangebot, das oftmals auf dem Arbeitsmarkt so nicht verfügbar ist. Im Arbeitsvertrag mit dem Personaldienstleister ist geregelt, für welche Art der Beschäftigung die Zeitarbeitnehmer eingestellt werden. Dies hängt in der Regel von ihrer Qualifikation, Ausbildung oder Berufserfahrung ab. 

Vorteil 3: Schneller Bewerbungsprozess

Die Bewerbung bei Kundenunternehmen läuft für den Arbeitnehmer deutlich einfacher ab, da der Personaldienstleister einen großen Teil der Arbeit übernimmt. Durch die gezielte Vorauswahl ist eine gute Vermittlung gewährleistet und Sie müssen sich gegen weniger Konkurrenz durchsetzen. Der Personaldienstleister kann dafür auch auf ein großes Netzwerk zurückgreifen und so Jobs und Arbeitgeber finden, auf die Sie als Arbeitssuchender ohne seine Hilfe nicht gestoßen wären.

Vorteil 4: In kurzer Zeit wichtige Berufserfahrung sammeln

Ob nach Schule, Ausbildung, Studium oder längerer beruflicher Auszeit – wer mit Zeitarbeit den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben startet, sammelt schnell wichtige Berufserfahrung. So lernen Berufseinsteiger Branchen kennen, an die sie vorher bei der Berufswahl vielleicht noch nicht gedacht haben, und testen ihre Fähigkeiten sowie Interessen aus. Die Praxiserfahrung hilft ihnen dabei, schnell neue Fähigkeiten zu erlernen. Zudem profitieren sie von den vielfältigen Weiterbildungs- und Fortbildungsprogrammen der Personaldienstleister, die ihnen helfen, ihr Wissen bedarfsgerecht auszubauen. Das sichert langfristig ihre Beschäftigungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Vorteil 5: Feste Anstellung mit festem Gehalt

Zeitarbeitskräfte sind in einem regulären Anstellungsverhältnis sozialversicherungspflichtig bei Personaldienstleistern beschäftigt. Sie erhalten von ihrem Arbeitgeber ein festes Gehalt, in der Regel nach Tarifvertrag und haben dieselben Rechte und Pflichten wie andere Arbeitnehmer. Mit dem Unterschied, dass sie in wechselnden Unternehmen als Verstärkung eingesetzt werden und nicht direkt bei ihrem Arbeitgeber – dem Personaldienstleister – tätig sind.

Von der Zeitarbeit in eine Festanstellung

Viele Arbeitnehmer nutzen die Zeitarbeit bewusst als Sprungbrett in eine Festanstellung. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn oft besteht die Möglichkeit, vom Entleiher in die Stammbelegschaft übernommen zu werden, wenn die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert. Auf unserer Jobbörse ist bei den meisten Jobs angegeben, ob es sich um eine Personalvermittlung, um die reine Arbeitnehmerüberlassung oder um eine Arbeitnehmerüberlassung mit Übernahmeoption handelt.

Vorteil 6: Gut für den Lebenslauf

Für viele Personaler ist die Berufserfahrung aus der Zeitarbeit, die Bewerber mitbringen, ein Pluspunkt. Aufgrund der Einsätze in verschiedenen Kundenunternehmen verfügen Zeitarbeitnehmer über ein breites Spektrum an Berufserfahrung. Sie sind es gewohnt, sich schnell auf neue Aufgaben, Situationen und Arbeitsumfelder einzustellen und haben keine Scheu vor neuen Herausforderungen.

Vorteil 7: Sicherheit

In einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit und einem zunehmenden Wandel der Arbeitswelt ist eine Festanstellung viel wert. Als Zeitarbeiter werden Sie sogar häufig unbefristet angestellt, befristet ist dabei nur der jeweilige Einsatz beim ausleihenden Unternehmen. Der Arbeitgeber ist grundsätzlich der Personaldienstleister, der Sie an passende Unternehmen verleiht, die Ihre Unterstützung benötigen. Ob durch krankheitsbedingte Ausfälle oder kurzfristige Verstärkung für Auftragsspitzen sowie die Fertigstellung von Projekten: Zeitarbeit bietet gleichermaßen Chancen für Unternehmen und Arbeitnehmer.

Schutz durch Sozialversicherung

Die Anstellung ist sozialversicherungspflichtig, das bedeutet Zeitarbeitnehmer haben die gleichen Rechte wie in jedem anderen Unternehmen und auch wie die Stammbelegschaft. Die gesetzlichen Vorgaben zum Kündigungsschutz, Urlaubsanspruch, Mindestlohn und Arbeitssicherheit gelten auch für Leiharbeiter. Das Vorurteil, Zeitarbeiter hätten weniger Rechte als festangestellte Arbeitskräfte des Leihunternehmens, ist also falsch – als Zeitarbeitnehmer sind Sie bestmöglich abgesichert.

Lohnfortzahlung auch bei Krankheit

Zeitarbeiter erhalten auch eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall – ebenso wie alle anderen Arbeitnehmer im Kundenunternehmen. Sollte aufgrund eines Covid-19-Verdachts eine Quarantäne behördlich angeordnet sein, wird nach dem Infektionsschutzgesetz das Gehalt weiterhin gezahlt. Damit stellt Zeitarbeit auch eine geeignete Variante für Selbstständige dar, denen in unsicheren Zeiten Aufträge ausgehen oder die für den Krankheitsfall nicht optimal abgesichert sind.

Sichere Bezahlung auch ohne Einsatz

Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen werden auch weiter nach der vereinbarten Tarifgruppe bezahlt, selbst wenn sie gerade nicht im Einsatz sind – das wirtschaftliche Risiko trägt das Zeitarbeitsunternehmen. Das bedeutet, dass der Personaldienstleister ein großes Interesse daran hat, Sie als Leiharbeitnehmer möglichst durchgehend zu vermitteln. Die häufige Sorge, dass Angestellte von Zeitarbeitsunternehmen im Falle eines fehlenden Einsatzes keine Bezahlung erhalten, bestätigt sich also nicht.

Win-win-Situation für alle Beteiligten

„Die optimale Lösung“ bedeutet in der Personaldienstleistungsbranche, eine Win-win-Situation für beide Seiten herzustellen. Denn freuen sich nicht nur die Unternehmen über einen passenden Mitarbeiter, auch die Bewerber genießen einen deutlich vereinfachten Bewerbungsprozess durch den Personaldienstleister. Sollte die aktuelle Position nicht auf den Bewerber passen, ermöglichen viele Zeitarbeitsunternehmen eine Beratung an und, sie im Netzwerk aufzunehmen und ihnen jederzeit passende Angebote zuzuspielen. Wenn also nicht sofort der passende Einsatz gefunden werden kann, unterstützt der Personaldienstleister so bei der weiteren Jobsuche.

Fazit:

Die Zeitarbeit bietet Arbeitnehmern, insbesondere Berufs- und Quereinsteigern sowie Menschen nach längeren Beschäftigungspausen hervorragende Chancen auf eine erfolgreiche Karriere mit vielfältigen Jobmöglichkeiten.

Sie möchten sich gleich einmal einen Überblick verschaffen, welche Beschäftigungsmöglichkeiten sich Ihnen in der Arbeitnehmerüberlassung bieten? Dann finden Sie auf Zeitarbeit24 ein vielfältiges Jobangebot in den unterschiedlichen Branchen.

Jobsuche