Erfolgreich im Quereinstieg

Erfolgreich-Quereinstieg.jpg
28.01.2022
Lesezeit: ~12 Min.

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, denn Ihr aktueller Job erfüllt Sie nicht mehr?

Als Quereinsteiger haben Sie die Möglichkeit, ein völlig neues Berufsfeld oder eine Branche zu erkunden und auch ohne Vorkenntnisse eine Karriere zu starten!

Für Quereinsteiger bieten sich mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, um in verschiedenen Branchen Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein – ein Quereinstieg ist in vielen Branchen keine Seltenheit mehr.

Zunehmend wagen Berufseinsteiger als auch Fachkräfte die Neuorientierung in einem komplett neuen Bereich.

Somit bieten auch immer mehr Unternehmen Quereinsteigern Chancen für einen Neustart im Berufsleben. Besonders große Möglichkeiten bieten sich beispielsweise in der Zeitarbeit: Arbeitnehmer mit allen Stufen der Berufserfahrung haben in der Zeitarbeit optimale Voraussetzungen, um in der Arbeitswelt neu Fuß zu fassen.

Wie der Quereinstieg erfolgreich gelingt, erfahren Sie hier.

Gründe für berufliche Neuorientierung

Die Pandemie hat die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und viele Tätigkeitsbereiche teilweise oder ganz zum Erliegen gebracht. Aufgrund der Ungewissheit, ob und wie es langfristig im aktuellen Job weitergeht, spielen viele Menschen mit dem Gedanken, sich zu verändern. So denkt laut einer Umfrage des Stellenportals StepStone jeder vierte Beschäftigte darüber nach, aufgrund der Coronakrise bald den Job zu wechseln  –  und rund 28 Prozent haben ihre Wechselbemühungen verstärkt. Gerade für Quereinsteiger bieten sich aktuell gute Möglichkeiten.

Die Arbeitswelt ist im Wandel: Neue Technologien, zunehmend dynamische Märkte und die Coronapandemie bringen viele Menschen dazu, sich Gedanken über eine Neuorientierung zu machen. In diesem Beitrag erörtern wir die unterschiedlichen Herangehensweisen an einen Berufswechsel, zeigen auf, worauf Sie bei der Bewerbung achten sollten, und beleuchten die Branchen, in denen sich ein Quereinstieg besonders lohnt.

Der Arbeitsmarkt für Quereinsteiger

Als Quereinsteiger haben Sie besonders in Branchen und Jobs gute Chancen, die sich durch die Digitalisierung verändert haben oder die digitalisiert werden.

Ebenso sind die Branchen, in denen bereits ein Fachkräftemangel herrscht, eine vielversprechende Möglichkeit für Quereinsteiger – unter anderem die IT- oder Gesundheitsbranche oder die Branchen, die generell für Quer- und Berufseinsteiger geeignet sind, wie die Medienbranche.

Auf dem Arbeitsmarkt werden vor allem drei Berufsfelder für Quereinsteiger angeboten:

  • Jobs mit Fachkräftemangel und einer hohen Arbeitskräftenachfrage

  • Jobs bei denen die Soft Skills (Persönliche Fähigkeiten) wichtiger sind als die Hard Skills (Fachkenntnisse)

  • Jobs mit Anlerntätigkeiten

Jobs mit einer besonders hohen Nachfrage nach Arbeitskräften eröffnen manchmal die spannendsten Perspektiven. Dabei handelt es sich meistens um Tätigkeiten, die normalerweise umfangreiche Kenntnisse oder Qualifikationen erfordern. Arbeitgeber sind daher gewillt, Quereinsteiger intensiv einzuarbeiten und weiterzubilden, um einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und trotzdem geeignete Mitarbeiter zu finden.

Informationen darüber, in welchen Berufen ein Fachkräftemangel in Deutschland herrscht, finden Sie auf der sogenannten Positivliste auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. Die Liste dient vorrangig dazu, Fachkräften ohne deutsche Staatsangehörigkeit berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen, diese Berufe unter bestimmten Voraussetzungen ausüben zu können. Für potenzielle Quereinsteiger enthält diese Liste jedoch ebenfalls wichtige Informationen über den Arbeitsmarkt.

Gezielt nach Jobs für den Quereinstieg suchen

Um eine Stelle in Ihrem Wunschberuf zu finden, sollten Sie alle Möglichkeiten nutzen, die sich Ihnen bieten. Dazu zählen neben verschiedenen Jobbörsen und Plattformen auch diverse Fach- und Recruitingmessen. Zusätzlich sollten Sie Ihr Netzwerk mit beruflichen Kontakten nutzen und sich über den aktuellen Arbeitsmarkt austauschen.

Immer mehr Unternehmen springen auf die Digitalisierung auf und haben dementsprechend einen repräsentativen Internetauftritt. Befassen Sie sich also auch mit den Karriereportalen und Social Media Kanälen der regionalen Firmen, um ein Gefühl für die aktuelle Arbeitsmarktsituation zu bekommen.

Wie funktioniert ein Quereinstieg konkret? Sie haben sich über Ihre berufliche Situation Gedanken gemacht, sich informiert und beraten lassen, um sich anschließend für einen neuen Beruf oder eine neue Branche zu entscheiden. Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für die neue Herausforderung sind Ihre wichtigsten, persönlichen Kompetenzen, um potenzielle Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Lassen Sie sich also nicht davon ausbremsen, wenn Sie nicht sofort Ihren Traumjob finden und die Jobsuche etwas länger dauert.

Arbeiten Sie Ihre persönlichen Qualitäten heraus, denn dieses Selbstbewusstsein wird auch Ihrem potenziellen Arbeitgeber nicht verborgen bleiben. Machen Sie sich bewusst, was Sie gut können und was Sie von anderen Bewerbern abhebt. Damit sind weniger fachliche Kenntnisse gemeint, denn diese werden Ihnen bei einem Quereinstieg weniger nützen.

Punkten können Sie stattdessen mit persönlichen Stärken, wie:

  • Engagement

  • Eigeninitiative

  • Begeisterungsfähigkeit

  • Lernbereitschaft / Leistungsbereitschaft

  • Soziale Kompetenz

  • Innovationsfähigkeit

  • Teamfähigkeit

  • Schnelle Auffassungsgabe

  • Flexibilität

  • Belastbarkeit

  • Motivation

Zeitarbeit für Quereinsteiger

Die Zeitarbeit bietet Quereinsteigern einen Berufseinstieg in den gewünschten Job oder die gewünschte Branche. War die Zeitarbeit einst hauptsächlich zur Abdeckung von Auftragsspitzen gedacht, ist sie heute eine Möglichkeit für Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Die Arbeitnehmerüberlassung hat sich über die Jahre zu einer modernen Form der Anstellung gewandelt und kann als Sprungbrett in eine Festanstellung genutzt werden.

Die Zeitarbeit kann für Quereinsteiger die Chance für den Einstieg in einen neuen Job oder in eine andere Brache sein. Als Arbeitnehmer können Sie sich über die Zeitarbeit ausprobieren und in neuen beruflichen Tätigkeiten beweisen. Sie sammeln viele verschiedene und wichtige Erfahrungen, die Ihnen später in einer Festanstellung nur nützlich sein können.

In immer mehr Branchen und Berufsfeldern wird die Zeitarbeit ein fester Bestandteil des Arbeitsmarktes. Nicht nur für Quereinsteiger, sondern auch für Berufseinsteiger und Berufsrückkehrer ist sie somit eine gute Lösung, um sich in der Berufswelt zu orientieren und Fuß zu fassen. Sei es im gewerblichen, medizinischen, technischen oder kaufmännischen Gewerbe: Wenn Sie einen Quereinstieg in einen neuen Job planen, sollten Sie auch den Weg über die Zeitarbeit als eine Erfolg versprechende Option betrachten.

Pflege und Gesundheitswesen

Im Pflege- und Gesundheitswesen werden seit Jahren dringend Hilfs- und Fachkräfte gesucht. Das betrifft nicht nur das Pflegepersonal, sondern auch die Verwaltung und das Gesundheitsmanagement. Diese Branche ist also für Quereinsteiger ideal geeignet, um sich beruflich neu zu orientieren und in einem neuen Berufsfeld zu arbeiten.

Wenn Ihnen die Arbeit mit Menschen liegt und Sie sich beruflich gerne in dieser Richtung engagieren wollen, sollten Sie sich Bereich der Pflege und des Gesundheitswesens umschauen. Hier werden immer händeringend kompetente Mitarbeiter gesucht und es wurde mittlerweile verstanden, dass diese nicht immer aus dem Fachkräftebereich kommen. Mit den richtigen persönlichen Eigenschaften, wie Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Motivation, können Sie den Einstieg in diese Branche meistern.

Vertrieb und Service

Sie können gut auf andere Menschen zu gehen, diese von etwas überzeugen und finden immer die richtigen Argumente? Dann sind Sie im Bereich Vertrieb gut aufgehoben! Das Gute ist, dass fast jede Branche einen Vertrieb oder Service benötigt und Ihr vorheriges Berufsfeld dabei eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Im Vertrieb ist es wichtig, sich mit dem jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung auszukennen und diese richtig zu präsentieren. Wenn Sie also das nötige Verkaufstalent haben und eine ausgeprägte Kommunikation zu Ihren Stärken zählt, sollten Sie sich im Bereich Vertrieb und Service nach möglichen und interessanten Berufsmöglichkeiten umsehen. Meist genügt eine intensive Einarbeitung oder Weiterbildung zu Beginn Ihres neuen Jobs, um sich in das entsprechende Themengebiet einzuarbeiten. Anschließend können Sie auch als Quereinsteiger super im Vertrieb durchstarten!

Mangelnde Kenntnisse über die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens lassen sich durch Schulungen, Weiterbildungen oder eine intensive Einarbeitung vermitteln – ein fehlendes Kommunikations- oder Verkaufstalent hingegen nur schwer. Quereinsteiger in den Berufen Call-Center Agent, Immobilien- oder Versicherungsmakler sowie Vertriebs- oder Servicemitarbeiter werden daher häufig gesucht. Auch im Bereich der Gastronomie finden sich verschiedene Jobs im Service.

Personalwesen / HR

Genau wie den Vertrieb hat auch fast jedes Unternehmen in jedem Wirtschaftszweig ein Personalwesen oder eine Personalabteilung. Dort geht es hauptsächlich um die firmeninterne Planung und Organisation sowie die Verwaltung. Wenn Sie gut organisiert sind und ein analytisches Verständnis besitzen, sollten Sie den Quereinstieg in das Personalwesen wagen. Mit einer Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten können Sie sich zusätzlich auf Ihr neues Berufsfeld vorbereiten.

Wenn Sie ein organisierter und strukturierter Mensch sind, der die nötige Lernbereitschaft für ein neues Tätigkeitsfeld mitbringt, haben Sie viele berufliche Möglichkeiten im Personalwesen oder in allgemeinen Bürotätigkeiten.

Sie benötigen neben der erforderlichen Lernbereitschaft auch ein gewisses Verständnis für bürowirtschaftliche Abläufe und Strukturen.

Logistik / Supply-Chain-Management

Ein Quereinstieg in die Logistik oder in den Supply-Chain-Management (SCM) Bereich kann nicht nur deshalb spannend sein, weil sie viele berufliche Möglichkeiten bieten, sondern auch weil diese Branche einen Wandel durchlebt. Bestehende Lieferketten werden neu gedacht und umstrukturiert. Das kann die optimale Voraussetzung für einen erfolgreichen Quereinstieg in diese Branche bedeuten!

Die Logistikbranche hält viele verschiedene Berufsfelder bereit: Von Lager und Logistik über betriebswirtschaftliche, analytische oder ökologische Bereiche bietet diese Branche vielfältige Jobmöglichkeiten. Je nachdem, ob Ihnen das betriebswirtschaftliche oder analytische Denken liegt oder ob Sie eher in einem logistischen Beruf gut aufgehoben sind, sollten Sie sich über die verschiedenen Optionen ausreichend informieren. Werden bestimmte Zusatzqualifikationen, wie der Staplerschein, benötigt? Sehen Sie sich zukünftig eher im Controlling oder im Einkauf?

Marketing / PR / Kommunikation

Wenn Sie ein gutes Gespür für Trends haben und nur so vor neuer Ideen sprudeln, ist ein Quereinstieg in die Marketingbranche eine berufliche Option für Sie. Da diese Branche breit aufgestellt ist, können Sie hier zum Beispiel in einer PR-Agentur arbeiten oder in einem Unternehmen in der Marketing-Abteilung. Dort sind Sie beispielsweise eher für die Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation zuständig, während sich Agenturen meistens auf die Beratung und Unterstützung von Unternehmen spezialisieren.

Häufig gibt es für die Marketing- und PR-Branche eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, um auch als Quereinsteiger durchzustarten. Wenn Sie bereits ein kaufmännisches Verständnis mitbringen, ist das eine solide Grundlage, um sich im Bereiche Marketing weiterzubilden.

Was verdient man als Quereinsteiger?

Für die meisten Bewerber ist das Gehalt aus der vorherigen Anstellung die Orientierung für die Gehaltsvorstellung im neuen Job. Bei einem Quereinstieg sollten Sie sich gut über die Branche und was dort gezahlt wird, informieren. Gehen Sie mit einer zu hohen Gehaltsvorstellung oder sogar -forderung in das Bewerbungsgespräch, kann das häufig ein Grund für eine Absage sein.

Halten Sie sich vor Augen, dass Sie als Berufseinsteiger in einem völlig neuen Beruf oder in einer neuen Branche starten – dementsprechend können Sie sich nicht an Ihrem alten Job und Ihrer Berufserfahrung oder Qualifikation dort messen.

Infomieren Sie sich im Vorfeld intensiv über das übliche Gehalt eines Berufseinsteigers in dem Beruf und gehen Sie mit realistischen Vorstellungen in das Vorstellungsgespräch.

Bewerbung richtig schreiben als Quereinsteiger

Wie schreibe ich eine Bewerbung als Quereinsteiger?

Mit Ihrem Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger sollten Sie auf folgende Punkte eingehen:

Ihre Motivation, den Job und die Branche zu wechseln sowie Ihre Fähigkeiten, besonders die Soft Skills, die im neuen Job hilfreich sein können. Gehen Sie dabei auf Ihre Stärken ein, die sich von Ihrem alten auf Ihren neuen Beruf übertragen lassen.

Außerdem sollten Sie von Ihnen absolvierte Weiterbildungen, die für den Beruf relevant sind, erwähnen. Damit demonstrieren Sie nicht nur Lernbereitschaft, sondern es zeugt von Ihrem Engagement und Ihrem Interesse an dem neuen Berufsfeld und sich in dieses einzuarbeiten.

Wenn Sie sich als Quereinsteiger auf einen Job bewerben möchten, gehören zu Ihrer Bewerbung dieselben Bestandteile wie zu jeder anderen Bewerbung auch: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Zeugnisse und Zertifikate.

Bewerbungsschreiben

Als Quereinsteiger müssen Sie jedoch bei dem Bewerbungsschreiben einige Besonderheiten beachten. Da Sie mit keiner branchenüblichen Berufserfahrung punkten können, müssen Sie den potenziellen Arbeitgeber mit einer besonderen Motivation überzeugen.

Dafür bietet das Bewerbungsschreiben die einzige Möglichkeit, bevor es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch kommt – in dem Sie dann Ihre Beweggründe für den Quereinstieg noch einmal näher begründen können.

Erklären Sie mit überzeugenden Argumenten, warum Sie in den neuen Beruf wechseln wollen und warum Sie der richtige Mitarbeiter für diesen Job sind.

Gute Argumente

Zeigen Sie, wer Sie sind – heben Sie dabei ganz besonders Ihre Motivation und Begeisterung für den neuen Beruf hervor und stellen Sie Ihre persönlichen Stärken heraus.

Beispiel 1:

"In meiner früheren Tätigkeit als Bürokaufmann habe ich unter Anderem unsere Vertriebsabteilung bei der Kundenakquise unterstützt. Dabei hat mir nicht nur die Arbeit im Vertrieb Freude bereitet, sondern ich habe auch mein Talent für diesen Beruf entdeckt: Ich konnte während der Dauer meiner Beschäftigung einige Neukunden für das Unternehmen gewinnen."

Beispiel 2:

"Während meines BWL-Studiums ist mir aufgefallen, dass mir ein Studium zu theoretisch ist und ich stattdessen schon mehr Berufserfahrung sammeln möchte. Ich habe verschiedene Jobs in unterschiedlichen Branchen ausprobiert, vom gewerblichen Bereich über die Gastronomie bis hin zur Dienstleistung. Dabei habe ich nicht nur vielfältige Praxiserfahrung sammeln können, sondern auch an meiner Persönlichkeit arbeiten können. Ich bin seitdem viel aufgeschlossener gegenüber neuen Situationen und Menschen, Freunde sowie Familie beschreiben mich als kommunikationsstark und engagiert."

Lebenslauf

Im Lebenslauf haben Sie nicht die Möglichkeit, sich wie im Bewerbungsschreiben auf Ihre Motivation für den Quereinstieg zu konzentrieren. Im Lebenslauf konzentrieren Sie sich auf Zahlen, Fakten und die bisherigen Stationen Ihrer beruflichen Laufbahn.

Da bisherigen Stationen wahrscheinlich wenig mit Ihrem neuen Beruf zu tun haben, sollten Sie sich auf die für den Personalverantwortlichen relevanten Kompetenzen und Qualitäten konzentrieren. Hilfreich sind hier auch bisher erworbene Fort- und Weiterbildungen sowie Qualifizierungsmaßnahmen. Positiv auswirken können sich auch Praktika oder Aushilfstätigkeiten in Ihrem zukünftigen Berufsfeld – Sie sollten also jede Gelegenheit nutzen, im Vorfeld Einblicke in die neue Branche zu bekommen.

Wenn Sie Hobbys oder Interessen haben, die Ihnen bei Ihrem zukünftigen Job hilfreich sein könnten, sollten Sie diese ebenfalls erwähnen. Beispiel: Sie bewerben sich für einen Beruf im Marketing und beschäftigen sich in Ihrer Freizeit mit Fotografie und Bildbearbeitungsprogrammen.

Referenzen

Aussagekräftige Referenzen sind bei einer Bewerbung immer von Bedeutung – für Sie als Quereinsteiger haben Sie jedoch noch einmal eine besondere Relevanz. Ein Bewerber mit Berufserfahrung aus der Branche kann mit seiner Qualifikation, Erfahrung und Kompetenz punkten – bei Ihnen muss der Personalverantwortliche darauf vertrauen, dass Sie die nötige Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft für den neuen Job mitbringen.

Wenn Sie Referenzen aus Ihren vorherigen Berufen vorweisen können, hat der Personaler einen Einblick in Ihre bisherige Arbeitsweise und -moral. Zusätzlich ergibt es Sinn, sich Referenzen und Beurteilungen ausstellen zu lassen, wenn Sie Praktika in Ihrer neuen Branche absolvieren. Das ermöglicht dem Personalverantwortlichen, ein Gefühl für Ihre Eignung für den neuen Beruf zu bekommen.

Die Initiativbewerbung

Viele Arbeitgeber sind überzeugt, dass eine Initiativbewerbung besonders für ein hohes Engagement und eine selbstbewusste Persönlichkeit steht. Die meisten Unternehmen erlauben daher auf Ihren firmeneigenen Jobportalen und Karriereseiten, sich jederzeit initiativ zu bewerben.

Denken Sie bei einer Initiativbewerbung hauptsächlich daran, dass Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber davon überzeugen wollen, warum gerade Sie als Mitarbeiter unverzichtbar für sein Unternehmen sind.

Die Initiativbewerbung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Sie müssen sich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigen und sich über Ihren potenziellen Arbeitsplatz informieren. Das umfasst nicht nur die Recherche über Ihren potenziellen Arbeitgeber im Internet und den sozialen Medien, sondern auch eine zusätzliche Information über das gesamte Berufsfeld und die Branche.

Checkliste: Ist alles bereit für den Quereinstieg?

  • Haben Sie Ihre Motivation für den Quereinstieg hinterfragt und sich selbst verdeutlicht?

  • Haben Sie dabei nicht nur Ihre beruflichen Einstellungen, sondern auch Ihre privaten Umstände berücksichtigt? Lassen sich der zukünftige Berufsweg und Ihr Privatleben miteinander vereinbaren? (Arbeitszeiten, Work-Life-Balance usw.)

  • Kann ein Quereinstieg und die damit verbundene berufliche Veränderung zu einer Zufriedenheit in Ihrem Job führen?

  • Sind Sie sich Ihrer persönlichen Schwächen und Stärken bewusst?

  • Haben Sie die beruflichen Möglichkeiten, die sich Ihnen als Quereinsteiger bieten, eingehend geprüft?

  • Kennen Sie die Tätigkeiten, die Gehaltsstrukturen und die möglichen Aufstiegschancen, die Sie nach dem Quereinstieg erwarten können?

  • Haben Sie sich für die von Ihnen angestrebte neue Richtung beraten lassen und gegebenenfalls auch passende Weiterbildungen absolviert? Was haben Sie unternommen, um möglichst viele Informationen über die neue Branche oder den neuen Beruf zu sammeln?

  • Haben Sie sich einen umfassenden Überblick über die Jobangebote in der neuen Branche gemacht?

  • Haben Sie aussagekräftige und aktuelle Bewerbungsunterlagen zusammengestellt, mit denen Sie sich gut präsentieren und bewerben können?

Fazit: Große Möglichkeiten im Quereinstieg

Die Aufzählung in diesem Beitrag ist nur eine Auswahl möglicher Bereiche und Branchen, in denen sich der Quereinstieg lohnen kann.

Aber sie zeigt, dass der Arbeitsmarkt so einiges für Quereinsteiger zu bieten hat. Achten Sie bei der Jobwahl in eine neue Branche primär auf Ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Interessen  –  und informieren Sie sich, wo sich eine Weiterbildung lohnen könnte. Überlegen Sie sich im Vorfeld intensiv gute Argumente, warum gerade Sie trotz Ihrer fehlenden Fachkenntnisse oder Branchenexpertise für diesen Job geeignet sind. Sie sollten ein hohes Maß an Motivation, Engagement, Lernbereitschaft sowie Flexibilität mitbringen und bereit sein, sich neues Wissen und Fähigkeiten anzueignen. Sie sollten bereit sein, sich auf neue Menschen und ein neues Arbeitsumfeld einstellen zu können.

Wenn Sie das während eines Vorstellungsgesprächs vermitteln und begründen können, steht ein erfolgreicher Quereinstieg in einen neuen Job auf Erfolgskurs!

Jobsuche