Bewerbungsunterlagen unterschreiben - ja oder nein?

Bewerbungsunterlagen-unterschreiben.jpg
13.09.2022
Lesezeit: ~2 Min.

Sie haben Ihre Bewerbungsunterlagen fertig und möchten sie abschicken. Aber halt! Ehe Sie die Unterlagen abschicken, sollten Sie sie unbedingt erst einmal unterschreiben! 

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unterschreiben, machen Sie sich bereits vor dem Vorstellungsgespräch positiv bemerkbar. Denn viele Arbeitgeber legen bei der Auswahl der Kandidaten auch Wert auf Kleinigkeiten wie eine ordentliche Unterschrift.

Die Unterschrift auf den Bewerbungsunterlagen

Die Unterschrift auf den Bewerbungsunterlagen ist ein wichtiges Element, das nicht vernachlässigt werden sollte. Mit der Unterschrift gibt der Bewerber dem Arbeitgeber sein Einverständnis, dass die Angaben in den Bewerbungsunterlagen der Wahrheit entsprechen. Die Unterschrift ist somit eine wichtige Bestätigung für den Arbeitgeber, dass der Bewerber ehrlich ist und die Angaben in seinen Bewerbungsunterlagen tatsächlich stimmen.

Die Unterschrift sollte daher sorgfältig und mit Bedacht gesetzt werden. Der Bewerber sollte sich im Klaren darüber sein, was er unterschreibt und sich gut überlegen, ob er mit den Angaben in den Bewerbungsunterlagen einverstanden ist. Die Unterschrift sollte nur gesetzt werden, wenn der Bewerber wirklich mit allen Angaben in seinen Bewerbungsunterlagen einverstanden ist.

Bitte beachten Sie: Die Unterschrift auf den Bewerbungsunterlagen ist keine rechtliche Verpflichtung. Der Bewerber kann seine Bewerbungsunterlagen auch ohne Unterschrift einreichen. Allerdings sollte er bedenken, dass die Angaben in den Bewerbungsunterlagen ohne Unterschrift nicht offiziell bestätigt sind und der Arbeitgeber somit keine Garantie hat, dass sie tatsächlich stimmen.

Wo sollte man die Unterschrift anbringen?

Bei der Bewerbung für einen Job ist es wichtig, auf jedes Detail zu achten. Denn oft entscheiden kleine Dinge, ob man den Job bekommt oder nicht. Eines dieser Details ist die Unterschrift. Wo sollte man sie anbringen? 

Lebenslauf

Es sollte immer eine Unterschrift auf dem Lebenslauf angebracht werden. Das gilt sowohl für die Online-Bewerbung als auch für die schriftliche Bewerbung. Die Unterschrift ist ein Bestandteil des Lebenslaufs und dient zur Identifizierung des Bewerbers.

Auf dem Lebenslauf sollte die Unterschrift am Ende des Dokuments, unterhalb der Angaben zur Person, angebracht werden.

Bewerbungsanschreiben

Die Unterschrift auf dem Bewerbungsanschreiben sollte lediglich unterhalb des Absatzes mit „Mit freundlichen Grüßen“ oder ähnlichem stehen. Der Name kann darunter gesetzt werden, allerdings ist dies nicht zwingend notwendig.

Motivationsschreiben

Die Unterschrift auf dem Motivationsschreiben sollte möglichst am Ende des Schreibens angebracht werden. Dies ermöglicht dem Leser, sich zunächst ein Bild von Ihrer Person zu machen und erst dann Ihre Unterschrift zu sehen. So können Sie sicherstellen, dass der Eindruck, den Sie vermitteln möchten, auch tatsächlich ankommt.

Sinn und Zweck der Unterschrift

Der Sinn und Zweck der Unterschrift ist es, die Bewerbungsunterlagen zu authentifizieren und damit die Echtheit der Dokumente zu garantieren. Die Unterschrift gibt dem Arbeitgeber somit die Sicherheit, dass die Angaben in den Bewerbungsunterlagen tatsächlich von Ihnen stammen und Sie sich für die ausgeschriebene Stelle tatsächlich bewerben.

Nützliche Tipps für die Unterschrift

  • Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unterschreiben, sollten Sie immer Ihren vollständigen Namen schreiben. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen richtig schreiben.

  • Verwenden Sie keine Spitznamen oder Kürzel, wenn Sie Ihren Namen unterschreiben.

  • Wenn möglich, sollten Sie immer mit einem schwarzen Stift unterschreiben. Dies verleiht Ihrer Unterschrift mehr Gewicht und Autorität.

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Unterschrift nicht zu klein ist. Eine kleine Unterschrift kann schwer zu lesen sein und wirkt nicht sehr professionell.

  • Halten Sie Ihre Unterschrift stets sauber und ordentlich. Eine schlampige Unterschrift wirkt unprofessionell und lässt Sie unpünktlich erscheinen.

Jobsuche